Coole Ideen und Aktionen für die Hochzeit

Coole Ideen und Aktionen für eure Hochzeit

Ob ausgefallene Gadgets, witzige Spiele und Aktionen, oder zeitvertreibende und stimmungsfördernde Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei der Gestaltung der eigenen Hochzeitsfeier, kann mit oftmals geringen Mitteln viel getan werden, um gegen Langeweile bei den Gästen anzukämpfen, wenn sich die Zeit während des Fotoshootings doch mal ein wenig in die Länge zieht.

Wir wollen Euch heute unsere Favoriten in Sachen „Coole Ideen und Aktionen für die Hochzeit“ vorstellen, sodass auch Ihr auf Eurer Hochzeit den Gästen den ein oder anderen Lacher und Zeitvertreib bieten könnt, den sie so noch nicht gesehen haben.

Die Klassiker:

Oft gesehen und immer noch genial. Das beschreibt die Klassiker, die es verdient haben, auf jeder Hochzeit ihren Platz zu finden. Aber auch bei diesen Aktionen gibt einige Möglichkeiten, die Euch von anderen, mit den Klassikern ausgestatteten Feiern abheben. Aus dem Grund haben wir unsere persönlichen Tipps zu den Klassikern hinzugefügt, die ihnen die finalen Pinselstriche verleihen.

Die Fotobox:

Jeder kennt sie, und jeder mag sie. Die Gäste können, ohne auf den professionellen Fotografen angewiesen zu sein, Fotos in jeder Variation und Zusammensetzung schießen, und Euch somit unbezahlbare Erinnerungen schenken. Gepaart mit lustigen Gadgets, wie zum Bespiel Brillen, Hüten oder Spruchblasen, bietet die Fotobox Spaß für jeden Besucher. Es gibt im Internet zahlreiche Anbieter, die Fotoboxen für die Hochzeit mit den dazugehörigen Gadgets bereitstellen, und Euch einen Allround-Service zur Verfügung bieten. Dabei solltet Ihr immer auf die Anzahl der inklusiven, kostenlosen Fotozahl achten, die oft preisunabhängig variiert.

Unser Tipp: Stellt eine Art Glücksrad bereit, welches den Gästen bestimmte Aufgaben für die Fotobox gibt, und noch mehr Spaß garantiert. Aufgaben können ein Wangenkuss, eine Grimasse, oder auch eine Zusammensetzung an bestimmten Gadgets sein. Auch dabei sind keine Grenzen gesetzt.

MA-Events iStock 641285314

Ein Klassiker: Die Fotobox mit vielen Extras

Polaroid-Bilder:

Wer kein Fan der klassischen Fotobox ist, kann auch Polaroid- oder Einwegkameras bereitstellen, die dann von den Gästen über den Abend hinweg bedient und benutzt werden können. So fangt Ihr auch den witzigsten Partymoment auf Fotopapier ein. Retro und einfach cool!

Unser Tipp: Achtet darauf, dass die Gäste Euch die Fotos der Polaroid-Kamera auch zur Verfügung stellen, indem sie diese z.B. in ein Fotoalbum kleben, welches Ihr später digitalisiert und jedem Gast zuschickt.

MA-Events iStock 923391250

Was wäre eine Hochzeit ohne die passenden Erinnerungen

Die Candy- oder die Salty-Bar:

Einmal der Kiosk zum selbstbedienen bitte! Wer mag sie nicht? Die Candy-Bar ist ein wahrer Klassiker geworden, und fehlt nun auf keiner Hochzeit mehr. Aber Süßigkeiten machen nachgewiesenerweise Glücklich, und halten sowohl die jungen, als auch die älteren Gäste bei Stimmung. Eine Kombination, oder vollkommene Umstellung auf eine Salty-Bar mit eher herzhaften Snacks, ist ebenfalls eine gute Idee, um auch einmal eine Abwechslung von den üblichen Süßigkeiten anzubieten.

Unser Tipp: Das Prinzip der „Pimp My … -Bar“ ist eine weitere gute Möglichkeit, um für eine Abwechslung von der klassischen Candy-Bar zu sorgen. Entweder dürfen die Gäste sich ihre eigenen Getränke kreieren, für die bestimmte Zutaten, wie Früchte bereitgestellt werden. Oder Man setzt auf selbstkreierte Crêpes oder Waffeln, die mit Nutella, Kinderriegeln, Früchten und vielen weiteren Add-Ons bestückt werden können. Da schlagen garantiert nicht nur Kinderherzen höher!

MA-Events iStock 658397844

Für die kleinen Snacks zwischendurch: Die Candy-Bar

Das Gästebuch:

Das Urgestein der Partygadgets ist und bleibt das Gästebuch. Es liefert in jeder erdenklichen Form die schönsten und meist auch persönlichsten Erinnerungen von jedem einzelnen Gast. Über die gesamte Feier hinweg findet wirklich jeder Gast den Weg zum Gästebuch und vielleicht auch zu einer ungeahnten, kreativen Ader. Ebenfalls ein Must-Have für jede Hochzeit.

Unser Tipp: Ein Gästebuch lässt sich in unendlich vielen Möglichkeiten gestalten und umsetzen. Man kann den „Baum aus Fingerabdrücken“ als ein teil des Gästebuchs nutzen, an dem jeder Gast seinen Fingerabdruck, als ein Blatt hinterlässt und darunter unterschreibt. Ebenso eignen sich eine Wäscheleine mit beschriebenen Polaroids und Postkarten, die selber geschossen und gestalten werden können. Auch eine Leinwand zum unterschreiben, oder eine Sammlung an kleinen beschriebenen Steinen bieten eine gelungene Abwechslungen vom Gästebuch, wie wir es kennen.

MA-Events iStock 134417602

Ein zeitloser Klassiker: Das Gästebuch lässt sich unendlich oft neu erfinden

Kleine Giveaways:

Wie kann man den Gästen für den wunderschönen und einzigartigen Tag am besten danken? Idealerweise funktioniert dies mit ebenso einzigartigen kleinen Geschenken, die Ihr der Hochzeitsgesellschaft mit auf den Heimweg gebt. Es können M&M’s sein, die mit Euren Namen, und einem Bild von Euch bedruckt sind. Auch Mini-Nutellagläser mit Euren Namen und dem Hochzeitsdatum auf dem Etikett, sollten nahezu jedem Gast gefallen. Oder Ihr stellt ein kleines persönliches Paket mit Süßigkeiten und anderen kleinen Geschenken zusammen.

Unser Tipp: Legt die Geschenke schon vorher mit zu der Dekoration auf den Tisch, denn dann werden diese oft schon früh eingepackt, und nicht in der Location vergessen. Keiner erwartet von Euch ein riesiges Geschenk, denn weniger ist oft mehr, und zudem ist es Euer großer Tag für den Ihr euch nur mit einer Kleinigkeit bedanken wollt.

Musikwünsche, der DJ freut sich:

Musikwünsche der Gäste einsammeln: Mittels kleiner Kärtchen auf den Tischen der Gäste, können die Musikwünsche eingesammelt werden, die neben der im Vorfeld angefertigten Wunschliste noch übrig sind und einem spontan in den Sinn kommen. Diese Kärtchen können einfach ausgefüllt, und dann dem DJ überreicht werden, sodass dieser sich schon vor der Party ohne Probleme darauf vorbereiten kann. So kann jeder Gast auf die Musikauswahl Einfluss nehmen und seinen Musikgeschmack mit einbringen.

Unser Tipp: Setzt Euch auch im Vorfeld schon mit der Musikauswahl, einer Wunschliste, dem DJ oder einer Band auseinander. Denn diese sind der Grundstein für die spätere Stimmung.

Hier findet Ihr mehr Infos zu unserer Wunschliste und Musikwünschen im Allgemeinen, sowie zur Entscheidung zwische DJ und Band und deren Buchung.

Die Specials:

Neben den Klassikern gibt es auch etwas ausgefallenere Ideen, die für einen ebenso ausgefallenen Zeitvertreib und Partyspaß sorgen.

Jahrmarktspiele:

Jeder kennt Sie vom Jahrmarktbesuch aus Kindertagen, und jeder möchte diesen Spaß noch einmal erleben. Sei es Dosenwefen im kleine Rahmen, ein Glücksrad, Riesenjenga, oder die Abwandlung des Eselschwanzspiels: Steck dem Einhorn das Horn an. Jedes dieser Spiele sorgt für Spaß und fördert die Stimmung jeder Hochzeit ungemein.

„Das Brautpaar präsentiert“:

Was sollte jeder von Euren Gästen über Euch wissen, das bis jetzt immer geheim blieb? In verschiedenster Form könne interessante Fakten und lustige Details über Euch, das Brautpaar, gezeigt werden. Auf kleinen Kärtchen auf den Tischen, auf im Raum verteilten Gegenständen, oder versteckt hinter Süßigkeitenpapier. Macht einen Wettbewerb, wer die meisten Fakten über Euch findet, gewinnt. Wo habt Ihr euch kennengelernt? Wer hat den ersten Schritt gemacht? Wer ist der ordentlichere in Eurer Ehe? Diese und viele weitere Fragen könnt Ihr beantworten, und den Gästen zur Verfügung stellen. Egal, ob als Wettbewerb oder nicht, jeder Gast wird seinen Spaß damit haben, und Euch nebenbei etwas besser kennenlernen.

Instagram-Hashtag und oder Snapchat-Filter:

Die Smartphones sind immer mit dabei, und werden bei jeder Gelegenheit genutzt, um Fotos als Erinnerung für sich und für die sozialen Medien zu schießen. Warum sollte man diese Medien nicht für seine Zwecke nutzen, und alle gemachten Erinnerungen auch für sich sammeln? Denkt Euch vorher ein passendes Hashtag aus, und bittet Eure Gäste dann, dieses beim Veröffentlichen der Bilder stets zu benutzen. Zeigt das Hashtag zum Beispiel bei der Fotoecke, auf den Einladungen oder auf den Tischkärtchen.

Wo Instagram genutzt wird, ist Snapchat meist nicht weit. Auch sie sind beliebt und jeder mag sie: Die Snapchat-Filter. Für wenig Geld könnt Ihr bei Snapchat ganz einfach eigene Filter aus unzähligen vorlagen erstellen, die die Fotos der Gäste perfektionieren und eine persönliche Note von Euch hinterlassen. Zudem sorgen die Filter für einen „Wow-Effekt“ bei den Gästen. Achtet aber darauf, dass Ihr den Filter rechtzeitig erstellt und bei Snapchat anfragt.

MA-Events iStock 980792740

Erinnerungen auch ganz ohne Fotobox und Fotograf.

Shows aller Art:

Egal, ob Feuershow, Akrobaten, Tanzeinlagen, oder ein Zauberkünstler, sie sorgen alle für besondere Momente auf Eurer Feier und setzen der Atmosphäre noch einmal die Krone auf. Im Internet gibt es viele Künstler, die sich für kleine Shows und Einlagen auf der eigenen Hochzeit buchen lassen. Ihr solltet bei der Buchung lediglich darauf achten, ob sie das benötigte Equipment selber mitbringen, oder Ihr noch bestimmte Ausgangsbedingungen schaffen müsst.

Die „Drahtlose Hochzeit“

Wer eher zu den Verfechtern der modernen Technik und der Omnipräsenz von Smartphones & Co ist, kann auch eine Hochzeit ohne diese treuen, aber teilweise störenden Wegbegleiter feiern. Wem ein komplettes Handyverbot zu viel ist: Was wäre mit einer Trauung ohne das Smartphone? Der Fotograf fängt alle Momente mit der Kamera ein, und die Gäste können sich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren, und es voll und ganz mit Euch erleben. Während der Trauung liegt dann die gesamte Aufmerksamkeit auf Euch und nur die linse des Fotografen fängt alles ein. Dazu muss man sagen, dass diese Idee definitiv eine Geschmacksache ist, und nicht für jeden etwas ist.

Der Eiswagen als spontane Abkühlung, oder auch die edle Variante:

Ebenfalls eine Kindheitserinnerung, die Glücksgefühle hervorruft. An einem heißen Tagen gibt es keine bessere Abkühlung, als ein Eis, welches als Überraschung direkt aus dem Eiswagen kommt. Im Internet findet man oft die Kontakte von Eiswagenbesitzern, welche für eine Hochzeit in der Regel gerne eine Extrarunde drehen, und sich für eine Überraschung einzig und allein Euch und Euren Gästen widmen. Für viele geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Als ebenso taugliche Alternative bietet sich auch eine mobile Kaffee-Bar an, die neben einer kulinarischen Besonderheit auch einen Koffein-Kick für zwischendurch mit sich bringt.

Das reicht noch nicht? Wer es persönlich doch etwas edler mag, und sich auch privat gerne mal ein Glas Whisky und eine Zigarre genehmigt, kann auch die Variante einer Whisky-Bar oder Zigarren-Lounge wählen, die gerade das männliche Geschlecht in ihren Bann ziehen dürften. Eine Kombination der beiden ist dann wohl das Topping, von dem eine Hochzeit nur träumt. Eine solche Bar und Lounge sorgt definitiv für eine schöne Atmosphäre und macht Eure Hochzeit zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Ereignis! Örtliche Feinkostläden und auch Wein-/Whiskyhändler sind da meistens die richtigen Ansprechpartner.

 
MA-Events iStock 802631106

Edel, ausgefallen und eindeutig Stilecht: Eine Whisky- und Zigarren-Lounge

Die Stimmungsmacher und „Party-Pusher“:

Mit besonderen Ideen könnt Ihr die Party in Schwung bringen und dafür sorgen, dass auch in den frühen Morgenstunden noch Gäste auf der Tanzfläche zu finden sind. Dabei handelt es sich sowohl um wahre Klassiker, als auch um ausgefallene und besondere Ideen.

Konfetti-Kanonen:

Mit Blütenblättern oder kleinen Herzchen gefüllt, können Konfetti-Kanonen oder einfache Konfetti-Päckchen den Eröffnungstanz oder den Ausmarsch in der Kirche noch einzigartiger und schöner machen. Jeder Gast wird mit eingebunden und hat seinen Anteil an Eurem besonderen Moment. Entweder auf den Tischen und Bänken bereitgestellt, oder kurz vor dem Hochzeitstanz oder dem Ausmarsch verteilt: Es sorgt auf jeden Fall für eine ganz besondere Atmosphäre.

MA-Events iStock 496725895

Konfetti kann für besondere Momente sorgen

Namensschilder zum Kennenlernen:

Die Hochzeitsgesellschaft kommt fast immer aus unterschiedlichen Freundes-/ und Familienkreisen und die Bekanntschaften bestehen ebenso oft nur zwischen bestimmten Gruppen. Um diese Trennung zu umgehen, und für viele neue Bekanntschaften zu sorgen, eignen sich kleine Schilder oder Button, auf denen der Name der Person und möglicherweise auch die Verbindung zu dem Brautpaar steht. So entstehen garantiert viele Gespräche, die nun auch außerhalb der schon bekannten Gruppen stattfinden. Die Namensschilder können auch schon als Platzkarten auf den Tischen genutzt werden. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und sorgt für eine ausgelassenere Stimmung und neue Bekanntschaften.

Die klassische Notfallbox:

Auf der Toilette positioniert und mit allerlei Kram bestückt, haben solche Boxen schon den ein oder anderen Notfall verhindert oder auch ungeschehen gemacht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in Sachen Bestückung einer Notfall-Box, sowohl für die Gäste, als auch für Euch als Brautpaar. Da diese einen sehr großes Spektrum umfassen, werden wir euch in gesonderten Blogeinträgen mehr zu den kleinen Lebensrettern erzählen. Eines sei aber gesagt: Sie sind eine geniale Erfindung!

Hier gelangt Ihr zu den Tipps rund um die Notfallbox für das Brautpaar

Die Flip-Flop-Station:

Tanzen ohne Hemmungen und Pausen in High Heels und unbequemen Anzugschuhen? Damit haben die Gäste zu kämpfen, die aus gutem Optimismus oder reiner Vergesslichkeit keine bequemen und zum Dauertanzen passenden Schuhe eingepackt haben. Für diese Gäste könnt Ihr in einer schön hergerichteten Box eine Ladung Flip-Flops oder Puschen in Einheitsgrößen bereitstellen. So kann auch den schmerzenden Füßen ganz einfach der Kampf angesagt werden.

Die Kopfschmerz-Retter:

Wem nicht die Füße, sondern ein dröhnender Kopf einen Strich durch die Rechnung machen, braucht auf eine andere Art und Weise Abhilfe. Mit einer ebenfalls schön gestalteten Box, in der sich Wasserflaschen mit Aspirin-Rationen befinden, kann auch jeder schmerzende Kopf wieder für die Party bereit gemacht werden. Für einige lohnt sich vielleicht auch das beilegen einer Aspirin in den Giveaway-Paketen für die Bekämpfung der Kopfschmerzen am nächsten Morgen nach der ausgelassenen Party.

Wir hoffen, dass einige unserer Ideen und Tricks bei euch anklang gefunden haben und Ihr dadurch möglicherweise Inspirationen für Eure eigene Feier gefunden habt. Falls Euch noch weitere Ideen einfallen, oder zugetragen werden, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns diese in den Kommentaren mitteilen würdet!

2 Comments

  1. … an alle die noch in freudiger Erwartung auf ihre Hochzeit stehen. Bringt weiter Kreatives in eure Vorbereitungen. Seid etwas künstlerisch, macht es unvergessen. Macht eure Trauringe doch einfach selbst bei einem Goldschmied. Er unterstützt euch und ihr schafft euch einen nie endenden Seelenwert. Geht zu einer TrauringschmiedeTrauringschmiede. Überall in Deutschland gibt es so etwas. Sucht bei google einfach nach „Trauringe selber schmieden“ oder Trauringkurse und schon seid ihr am Ziel. Viel Spass dabei.

    Gruss
    Stephen

  2. Ich mag diesen Beitrag!
    Ich lese deinen Blog ziemlich oft und du kommst immer
    mit großartigen Text heraus.
    Ich habe ihn auf Facebook geteilt und meine Follower
    haben ihn geliebt!
    Machen Sie weiter so!

Weitere Artikel

Die besten Locations für dein Event

Die besten Locations für dein Event

RATHAUSTERASSE GARBSEN Die Rathausterrasse befindet sich direkt am idyllischen Garbsener Rathausteich, der im Sommer wunderschöne große Seerosenflächen und ein Wasserspiel bietet. Die Sonnenterrasse liegt direkt auf dem Wasser des Teichs und eignet sich für...

read more
Bands & SängerInnen

Bands & SängerInnen

ME & THE JOKERS ME and the Jokers verfügen über ein Repertoire von mehr als 400 Titeln, von den 50ern bis heute, von Schlager bis zu Hard Rock, Punk und Co. Damit sind sie in der Lage, musikalische Konzepte für viele verschiedene Veranstaltungen zu erstellen – ob...

read more
Fotografie & Fotobox

Fotografie & Fotobox

JAN LESCHKE Seit 2013 ist Jan Leschke im Raum Hannover und in ganz Deutschland als Hochzeitsfotograf aktiv und jedes Shooting motiviert ihn aufs Neue! Jede Hochzeit ist eine neue, besondere Erfahrung. Sein Ziel ist es dabei bei jeder Feier möglichst unauffällig die...

read more

Dein Ansprechpartner

Wir sind immer für dich da.

Marc Berendsen