Die passende Musik für die Hochzeit: Hochzeits DJ oder Band?

Die passende Musik für die Hochzeit: Hochzeits DJ oder Band?

Nachdem Ihr mit Eurem Hochzeitstanz die Fläche für alle Gäste eröffnet habt, und nun bis in die frühen Morgenstunden mit Ihnen feiern wollt, stellt sich bei vielen während der Planung die Fragen, die zur Entscheidungsfindung zu bedenken sind:

„Hochzeits DJ? Band? Beides? Was wollen wir?“

Natürlich will man über den gesamten Abend eine schöne Stimmung generieren, die im besten Fall niemals abreißt. Deswegen sollte bei der Planung schon einmal das Augenmerk auf die Auswahl einer qualitativ hochwertigen musikalischen Untermalung und Begleitung gelegt werden. Dabei steht die Frage, ob es sich um einen Hochzeits DJ oder eine Band handeln soll, noch hinten an.

Bei der Suche – egal, ob nach einer Band, oder einem Hochzeits DJ – kann das Brautpaar im Voraus auf die Erfahrungen von Freunden, Bekannten und zum Teil auch Profis zurückgreifen. Wofür haben die Freunde sich entschieden? Welche Künstler kann uns z.B. ein Wedding-Planner, der Gastwirt oder auch der Fotograf empfehlen? Bei der Entscheidung spielen aber auch Faktoren, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Platz und auch das mögliche Budget eine entscheidende Rolle.

Welche Art von Künstler? Eindeutig Geschmacksache!

„Was gefällt uns als Brautpaar besser?“ Live-Musik einer Band, oder doch eher die eins flexiblen Hochzeits DJ’s? Diese Frage sollte am Anfang aller Suchen und Entscheidungen stehen. Denn Ihr plant den schönsten Tag EURES Lebens und somit liegt es primär an Euch zu entscheiden, was an diesem Tag geschehen soll. Ihr habt möglicherweise selber schon Erfahrungen auf anderen Feiern gemacht. Wo war die Stimmung am besten? Wo ließ es sich am schönsten und ausgelassensten feiern?

Nach diesen Überlegungen solltet Ihr zumindest zu einer Idee kommen, was euch für eure Feier am Herzen liegt, und wie die musikalische Gestaltung stattfinden soll. Danach geht es meist an die Feinarbeit und final dann an das Heraussuchen des passenden Künstlers.

Was sollte der Künstler bieten können?

Der Künstler sollte ebenso eine gut gemischte Auswahl an Musik mitbringen, wie es auch die unterschiedlichen Gäste auf der Feier meist sind. Es sollte für jeden etwas dabei sein, sodass jeder Gast einen stimmungsvollen, schönen Abend erleben kann. Ebenso sollte der Künstler auf die Wünsche der Gastgeber eingehen, um somit die Feier individuell an deren Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Dabei sollte es möglich sein zum Beispiel die Musikrichtung im Laufe des Abends zu wechseln, von schnellerer zu langsamerer Musik zu schwenken, und auch eine mögliche Zeitreise durch unterschiedliche Jahrzehnte und Etappen der Musikgeschichte zu machen. Er sollte für die Wünsche vor Ort ebenso vorbereitet sein, wie für eine Sammlung an Ideen im Vorfeld.

Dafür ist ebenfalls eine gute Kommunikationsfähigkeit im Vorhinein, während der Feier und auch im Nachhinein notwendig, denn nur so können die Wünsche und Ideen vermittelt werden. Trotzdem sollte natürlich seitens des Künstlers ein umfangreiches Repertoire an Musikstücken, hochwertigem Equipments und ausreichend Erfahrung vorliegen, um ein stimmiges Gesamtpaket zu erhalten, welches auch noch vor Ort angepasst und einem „Feinschliff“ unterzogen werden kann.

Musikwünsche:

Ein DJ ist dafür bekannt, dass er im Gegensatz zur Band in der Lage ist Musikwünsche, die spontan kommen, mit in den laufenden Abend einzubinden. In der Regel sollte und wird er dies auch tun, denn so kann er in seiner Mischung den genauen musikalischen Geschmack der Gäste herausfinden und mit einbauen. Trotzdem ist er immer noch der Profi und aus dem Grund ist er auch im Bilde, ob der jeweilige Wunsch zu dem Zeitpunkt in die Mischung hineinpasst oder, ob der Song möglicherweise später laufen sollte. Es kann auch sein, dass er vereinzelt Songs gar nicht mit einbindet und spielt, da er als Musiker weiß, ob diese möglicherweise den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaares vollkommen widersprechen, oder ob sie die Stimmung eher dämpfen, als fördern würden. Wichtig ist für die richtige Vorbereitung des DJ’s und auch die Einschätzung aller Gäste und der Veranstalter eine Feststellung der Wünsche vor der Feier ein wichtiger Punkt. Dafür bringen gute Künstler Tools, wie eine online Wunschliste mit, sodass Wünsche auch schon ganz bequem vor der Feier von zuhause aus festgelegt werden können, und der DJ sich dementsprechend darauf vorbereiten kann.

MA-Events Bildschirmfoto 2018 11 06 um 11.42.18

Beispiel für das Wunschkonzert einer Hochzeit

Checkliste zur DJ-Suche

Um bei der Suche nach einem Hochzeits DJ eine grobe Orientierung zu haben, könnt Ihr auch diese Checkliste zu Hinterfragung nutzen und überprüfen, ob der ausgesuchte Künstler gut und professionell arbeitet.

1.Hat der Hochzeits DJ einen seriösen Internetauftritt?

2. Lässt sich erkennen, ob er als eingetragenes Gewerbe handelt?

3. Fragt der Hochzeits DJ bei einem Gespräch nach den Eckdaten der Feier, wie z.B. der 3. Gästezahl, um den Umfang des Gesamtpakets den Umständen anzupassen?

4. Fragt er Euch nach Euren Vorstellungen, Ideen und Wünschen?

5. Hat er eine Notfall-Garantie für einen möglichen Krankheitsfall o.Ä.?

 

Was geben wir für die Musik aus?

Grundsätzlich sollte gesagt sein:

Eine Band mit meist mehreren Künstlern, ist in der Regel kostspieliger, als ein einzelner Hochzeits DJ. Dies heißt nicht, dass ein DJ automatisch schlechter, oder eine Band automatisch besser ist. Wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben, sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Einfluss auf den Preis einer Band haben im Grunde: 

Die Beliebtheit/Bekanntheit der Band

Ist eine Band überregional bekannt, spiegelt sich dies oftmals auch in der Gage wieder.

Die notwendige Ausstattung:

Wird eine große Bühne benötigt, oder muss noch ein externer Technikdienstleister die richtigen Voraussetzungen für einen Auftritt schaffen? Auch diese Faktoren können Extrakosten hervorrufen.

Das Datum der Hochzeitsfeier:

Wer im Winter, außerhalb der Hochzeitssaison feiert, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine geringere Gage zahlen, als ein Paar, das zur Hochsaison feiert.

Einfluss auf den Preis eines Hochzeits DJ’s haben:

Die notwendige Technik:

Die Größe der Anlage und der Lichttechnik, welche sich oft nach den Gegebenheiten vor Ort in der Location ausrichtet.

Möglicherweise die Länge der Feier:

Bei einigen Hochzeits DJ’s (nicht bei uns) fallen nach Erreichen einer bestimmten Uhrzeit bestimmte Stundenlöhne an.

Bei der Planung und Buchung sollten also gemessen an dem eigens festgelegten Budget Entscheidungen getroffen, und möglicherweise Angebote von verschiedenen Künstlern eigeholt werden.

Welche Voraussetzungen muss unsere Location für die Musiker mit sich bringen?

Wenn eine Band geplant ist muss beachtet werden, dass:

Diese einen bestimmten Platz auf einer Bühne für ihre Instrumente und Musiker benötigt

Zum Teil ein extra „Künstler-Backstage“ mit eigener Verpflegung notwendig ist

Die Location eine ausreichend gute Akustik ermöglicht

Oft noch ein sogenannter „Rider“ mit weiteren Forderungen und notwendiger technischer und infrastruktureller Ausstattung der Band dem Vertrag beiliegt

Die benötigte Technik oft von externen Veranstaltungsfirmen gestellt werden muss, welche ebenfalls genügend Platz in der Location benötigen

Wenn ein Hochzeits DJ geplant ist muss beachtet werden, dass:

Dieser ebenfalls einen gewissen Platzbedarf hat

Genügend Strom zur Verfügung stehen sollte

Auch eine gewisse Lautstärke in der Location möglich sein sollte

Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Künstler:

Eine Band bringt folgende Vor- und Nachteile mit sich:

Vorteile:

Eine Band wirkt auf viele Gäste besonders authentisch und sorgt auch bei Tanzmuffeln für gute Laune

Live-Bands sorgen oft für eine einzigartige Stimmung und geben der Feier einen besonderen Flair

Nachteile:

Bands sind meist relativ teuer

Erfordern die Erfüllung vieler Kriterien (Rider)

Sind in der Songauswahl begrenzt

Benötigen oft viel Platz

Erfüllen oft nur ein bestimmtes Genre

Sie benötigen oft Spielpausen, die die Dynamik der Feier beeinträchtigen

Die Vor- und Nachteile eins Hochzeits DJ’s im Überblick:

Vorteile:

In der Regel Günstiger, als eine Band

Deutlich flexibler in Sachen Platzbedarf

Erzeugung der passenden Stimmung durch Eingehen auf Songwünsche

Es ist für jeden Gast etwas dabei (Stichwort: Zeitreise, Genrewechsel, Wunschkonzert)

Nachteile:

Die Suche nach dem richtigen und einem guten DJ dauert oft recht lange

MA-Events 28516533 1725049244227429 2528106217815670388 o

 

Entscheidungsfindung:

Man sollte, wie schon erwähnt auf eigene und auch Fremderfahrungen setzen. Vielleicht hat man schon einmal Bands und Hochzeits DJ’s gesehen, die für die eigene Feier in Frage kommen.

Es sind ebenfalls Kombinationen aus Auftritten von Bands und der Einbindung eines DJ’s möglich, um alle Geschmäcker zu treffen, und Tanzpausen zu überbrücken.

Ein weiterer Tipp: Die Suche nach dem passenden Künstler sollte frühzeitig geschehen, denn oft sind Bands schon früh ausgebucht. Aus dem Grund empfiehl sich eine Buchung zwischen 6 und 12 Monaten im Voraus.

Das bieten wir Euch für Eure Hochzeit:

Wir als „Profis“ in Sachen Hochzeit haben aus Jahrelanger Erfahrung als Hochzeits DJ’s und Techniker auf Hochzeitsfeiern bestimmte Dinge gelernt und uns daher extra auf die Bedürfnisse der Hochzeitspaare angepasst. Dabei bieten wir die Rundumbetreuung für jede Hochzeitsfeier. Angefangen bei einer besonders ausgiebigen Kommunikation mit jedem Kunden vor der geplanten Feier in persönlichen Vorgesprächen, während der Feier und auch im Nachgang. Über die Verwirklichung eines Wunschkonzertes, auf das bei Wunsch neben dem Brautpaar jeder Gast zugreifen kann, um seine individuellen Wünsche im Vorhinein festlegen zu können, sodass der DJ sich im Voraus schon auf die genauen, und auch auf die ausgefallensten Wünsche vorbereiten kann. Bis hin zu einem umfangreichen Technikpark, der die Ausstattung mit passender Licht- und Tontechnik für jede Location und Größe bietet.

Zudem besitzen wir einem großen Pool an erfahrenen und motivierten DJ’s und Technikern, welche in allen Genres Erfahrungen haben, und ein überaus großes Repertoire an Musikstücken aufweisen. Durch diesen Pool bieten wir jedem Kunden eine DJ-Garantie und einen Notfalls-Service an. Dabei bleibt in der Gestaltung des technischen Aufbaus und auch der Länge der Feierlichkeiten kein Wunsch offen. Unser DJ baut erst seine Technik ab, wenn der letzte Gast sich auf den Weg macht. Und das ganze ohne einen Aufpreis!

Mithilfe dieser Tipps findet jeder von Euch hoffentlich seine perfekte musikalische Begleitung für den schönsten Tag in Eurem Leben!

0 Comments

Weitere Artikel

Die besten Locations für dein Event

Die besten Locations für dein Event

RATHAUSTERASSE GARBSEN Die Rathausterrasse befindet sich direkt am idyllischen Garbsener Rathausteich, der im Sommer wunderschöne große Seerosenflächen und ein Wasserspiel bietet. Die Sonnenterrasse liegt direkt auf dem Wasser des Teichs und eignet sich für...

read more
Bands & SängerInnen

Bands & SängerInnen

ME & THE JOKERS ME and the Jokers verfügen über ein Repertoire von mehr als 400 Titeln, von den 50ern bis heute, von Schlager bis zu Hard Rock, Punk und Co. Damit sind sie in der Lage, musikalische Konzepte für viele verschiedene Veranstaltungen zu erstellen – ob...

read more
Fotografie & Fotobox

Fotografie & Fotobox

JAN LESCHKE Seit 2013 ist Jan Leschke im Raum Hannover und in ganz Deutschland als Hochzeitsfotograf aktiv und jedes Shooting motiviert ihn aufs Neue! Jede Hochzeit ist eine neue, besondere Erfahrung. Sein Ziel ist es dabei bei jeder Feier möglichst unauffällig die...

read more

Dein Ansprechpartner

Wir sind immer für dich da.

Marc Berendsen